Hier einige Auszüge von begeisterten Kunden, bei denen ich mich für Ihre Offenheit bedanke:

“Jede Akte auf den ersten Blick und Griff. Ein logisches und einfaches Ordungssystem, so hatte es deine Homepage uns versprochen und so hatten wir es uns gewünscht. Genau das haben wir jetzt und konnten sogar noch in Ruhe eine neue Mitarbeiterin suchen, die gründlich eingearbeitet wurde. Vielen Dank für diese zeitsparende Optimierung”
optimise-it GmbH in Hamburg
Wolfgang Reinhardt, Geschäftsführer

 

“Dank der Hilfe von Frau Frehse, kann ich den Fußboden in meinem Büro wieder sehen und habe endlich den Kopf wieder frei, für die wirklich wichtigen Dinge im (Geschäfts)Leben. Frau Frehse ist furchtlos, gut strukturiert und sehr tatkräftig an das Chaos, welches sich über Jahre in Form diverser “Haufen” begünstigt durch zwei Umzüge, gebildet hatte, herangegangen und hat in überraschend kurzer Zeit Ordnung geschaffen. Besonders hilfreich fand ich, dass Frau Frehse nicht nur gute Ratschläge und viel hilfreiche Theorie parat hatte, sondern beides auch gleich in die Praxis umsetzte. Von der sinnvollen Beschriftung der Aktenschränke bis hin zur Entsorgung des Altpapiers hat sie alles auch selbst in die Hand genommen. Dazu hatte sie auch noch viele hilfreiche Tipps parat, wie wir in Zukunft unseren Büroalltag so organisieren können, dass sich keine neuen “Haufen” mehr bilden und alle anfallenden Arbeiten effizient erledigen lassen. Ich bin rundum zufrieden und kann Frau Frehse jedem, der in seinem Büro Ordnung schaffen möchte, aus vollem Herzen empfehlen.”
FUCHS-DISPLAY GmbH in Lübeck
Susanne Hilbrecht, Geschäftsführerin

Chaos auf dem Schreibtisch – das Problem kennen scheinbar viele, denn der Vortrag „Bürostruktur mit Konzept“ lockte  zur Nacht des Wissens am 7.11.2015 in Hamburg recht viele Besucherinnen und Besucher extra zum Schnupperkurs von Viola Frehse in die ZBW am Neuen Jungfernstieg. Ihr Vortrag hat angeregt, über die eigenen Ordnungsprinzipien nachzudenken. Sie gab zahlreiche Anregungen und kleine Tipps, die sich auch ganz schnell konkret umsetzen ließen. Auf jeden Fall hat der Vortrag von Viola Frehse erste Impulse gegeben, sich mit dem Thema Bürostruktur intensiver zu beschäftigen. Daher Danke für das Schnupperangebot, ein Seminar bei ihr wird sicherlich folgen.
ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Frau Ines Wanke

„Durch die Unterstützung von Frau Frehse haben wir mehr Ordnung und Überblick in unsere Büroschränke geschafft. Durch die strukturierte und  konsequente Entsorgung von nicht mehr relevanten Unterlagen konnten wir genug Freiraum für die Ablage neuer Dokumente schaffen. Darüber hinaus haben wir bei dieser Arbeit vorhandenes Büromaterial entdeckt, das nun wieder verwertet werden kann. Die Beschaffungskosten für neues Büromaterial wurden dadurch verringert.”
pirAMide Informatik GmbH, Dr. Julio Aspiazu Geschäftsführer

“Der Workshop hat super viel Spaß gemacht und mir einen riesigen Informations- und Motivationsschub dafür gegeben, meine Büroorganisation vollständig neu zu organisieren und ab sofort praktischer zu gestalten! Danke! ”
Das ÖKOHAUS Naturbaustoffe in Eutin, Cornelia Frerichs GF

“Die Individualität hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Erklärung der Hirnfunktionen im Zusammenhang mit Ordnung.”
Workshopteilnehmerin Claudia Sartor aus Fehmarn

“Sie haben so eine frische Ausstrahlung, die ansteckend ist und motivierend. Ich werde jetzt Frische und Klarheit rund um meinen Schreibtisch bringen. Vielen Dank!”
Workshopteilnehmerin Ulrike Eschke aus Lübeck

“Es hat mir Spaß gemacht. Gute Anregungen. Vielen Dank.”
Workshopteilnehmerin Hannelore Meng aus Lübeck

“Nachdem ich die Teilnahme an dem Workshop monatelang vor mir hergeschoben habe, bin ich sehr froh, ihn heute gemacht zu haben. Ich bin mir ein gutes Stück selbst auf die Schliche gekommen, auch Dank der vielen praxisbezogenen Tipps und Geschichten. Nun geht’s ans Umsetzen.”
Workshopteilnehmerin Marianne Pfefferkorn Ecos Office Center aus Hamburg

“Vor ein paar Tagen kam eine Bekannte in mein Büro “Bei Dir ist es ja so aufgeräumt!” Ja, bei mir ist es ordentlicher geworden. Dabei haben Frau Frehse und ich uns nur über ihren Beitrag zu Hängeregistern unterhalten. Da hat es “Klick” gemacht und nun ist die Beherrschung des Chaos leichter geworden. Wie würde es wohl sein, wenn Frau Frehse mich einmal in meinem Büro besuchen würde………?”
Unternehmensberatung q.u.o.- Qualitätsmanagement für Dienstleister, Ute Scheer, Geesthacht

“Die Mädels im Büro bei Pro Argentum haben wirklich den Eindruck, dass dein Seminar schon erste Erfolge zeigt! So aufgeräumt haben sie meinen Schreibtisch noch nie gesehen!  Es macht wiedererwarten richtig Spaß, weil man sofort Resultate sieht!  Vielen Dank für deinen Blogg!” proargentum Sachwerte GmbH & Co.KG, Gerhard Roßmann, 97720 Nüdlingen

“Wenn die Ordnung in den Ordnern keine Ordnung mehr ist, dann gibt’s nur eins: Viola Frehse engagieren! Bei uns hat sie schnell und unkompliziert die Papiere durchforstet, ausgemistet und neu sortiert. Das Besondere ist, dass Viola Frehse eine Struktur schafft, die sowohl sachlich durchdacht als auch intuitiv zu verstehen ist. So findet jeder schnell das, was er sucht. Vielen Dank!”
SOHST DATA GmbH, Kathrin Sohst Marketing & Kommunikation, Wentorf bei Hamburg

„Unser Büro ist sehr schnell gewachsen. Durch Krankheitsausfälle und Personalwechsel fehlte uns kostbare Zeit für neue, gute Strukturen. Frau Frehse hat uns im Rahmen einer Interimsvertretung hilfreich dabei unterstützt, unserem Office wieder Struktur zu geben. Die Einarbeitung unserer neuen Teamassistentin verlief dadurch ganz reibungslos. Vielen Dank für Ihre engagierte Hilfe, Frau Frehse.“
Karin Siegle-Kvarnström – Geschäftsführerin von Deska Townhouses und Countryhouses, K+Cie, ANNA+Cie

„Viola Frehse hat während unseres Unternehmer-Abends nicht nur ihre Vorgehensweise anschaulich erklärt, sondern die 10 wichtigsten Tipps für eine “saubere Ablage” erläutert. Einige der teilnehmenden Mitglieder berichten heute, dass sie die Tipps erfolgreich in ihrem Büro umsetzen. Zwei Mitglieder wollen mit Viola Frehse direkt Kontakt aufnehmen, um ihre Ablage in den Griff zu bekommen. Vielen Dank für den kompetenten und fröhlichen Vortrag, Viola!“
Markus Krohn – DorfStadt-Unternehmer e.V.

„Der Vortrag von Viola Frehse beim Connextions Frühstück hat mich sofort ins Handeln gebracht. Tolle praktische Tipps, meine Empfehlung ****** Sterne.“
Kay Vogler, Geschäftsführer – Erfolg durch QUANTEC (www.salusvitale.com)

„Mit Viola kann man nicht nur Büros in Ordnung bringen, sondern auch KINDERZIMMER!!
Im Zimmer meines Sohnes waren so viele Dinge, an denen wir noch emotional hingen: liebgewordene Zeichnungen, Gebasteltes, eigentlich nicht mehr genutztes Spielzeug …
Ich hätte nie gedacht, dass wir innerhalb von nur 2,5 Stunden zusammen mit Viola so easy und mit Spaß das Zimmer total umgeräumt, ordentlich und strukturiert hinbekommen würden. Aber es war möglich! Unser Sohn ist jetzt total glücklich über mehr Platz in seinem Zimmer und über seine strukturierten Schränke (-: Vielen Dank dir, liebe Viola!!“
Von Martina Weihrich, Gründerin, Teamleiterin, Trainerin – Lingufit

„…und es wurde Licht am Ende des Tunnels. Vielen Dank Viola für deinen Mut, erst alle Ordner und vor allem Stapel für mich völlig unverständlich auseinanderzunehmen, um sie später fein säuberlich, klar strukturiert und vor allem wieder find bar zu ordnen. Nun ganz ohne “Divers” auf den Ordnerrücken und vor allem – ohne Stapel. Die Arbeit mit dir machte großen Spaß, egal ob via Mail, Telefon oder vor Ort. Und falls sich doch mal wieder das Chaos einschleichen sollte bleibt mir nur zu hoffen, dass ich deine Nummer wieder finde :-)“
Holger Wilder, Büdl´farm – Der Familien Erlebnishof auf Fehmarn

„Frau Frehse hat mir nach dem Umzug in mein neues Büro geholfen, wieder alles an den richtigen Platz zu bringen. Hierbei hatte sie viele tolle Ideen und war mit enormer Begeisterung dabei, die dann auch schnell auf alle Mitarbeiter überging. War einfach super und hat uns nach vorne gebracht!!!“
Claus Gürtler, Steuerberater (mehr als nur klassische Steuerberatung)

„Frau Frehse ist eine ausgesprochen kommunikative und sympathische Frau. Ihre zupackende Art, ihre Eigenschaft, voraus zudenken und Abläufe nicht nur zu planen, sondern auch zu organisieren, sind besonders hervorzuheben. Sie ist darüber hinaus absolut zuverlässig, eine Eigenschaft, die ich besonders hoch einschätze.“
Marianne Pfefferkorn, Center Managerin Ecos Office Center (Hamburg)

„Frau Viola Frehse unterstützt mich immer wieder bei verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Kaufmännische Beratung. Ich habe sie als zuverlässige und strukturiert arbeitende Unterstützung kennen gelernt. Sie behält den Überblick und hat gute Ideen. Sie verbreitet immer eine positive Arbeitsatmosphäre und ich kann die Zusammenarbeit mit ihr nur sehr empfehlen.“
Michal Teichmann, Kaufmännische Beratung für den niedergelassenen Arzt

„Ich schätze Viola Frehse als Unternehmerin mit hoher Eigenmotivation sehr und kann sie wärmstens weiter empfehlen.“
Nicola Baark, Business Coach